Kinder- und Jugendschutzkonzept

Mit über 540 Kindern und Jugendlichen haben wir in dieser Altersgruppe einen Anteil von fast 40% der Gesamtmitglieder unseres ASV Möhrendorf. Dies ist für unseren Verein eine große Verpflichtung gegenüber den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen, um diese vor jeglicher Art von körperlicher und seelischer Gewalt bestmöglich zu schützen.
Der Verein hat daher zusammen mit dem Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt, Angela Panzer, ein Präventionskonzept Kinder- und Jugendschutz fertiggestellt, welches unter anderem klare Verhaltensrichtlinien mit einem Verhaltenskodex in Anlehnung an den Deutschen Olympischen Sportbund, Vorgehensweisen im Verdachtsfall und Erkennen und Vorbeugen von möglichen Vorfällen beinhaltet.

Wir sorgen hierbei für Sensibilisierung und wirkungsvolle Maßnahmen.
Auch haben wir mit Carina Primas und Andreas Lorenz zwei Jugendschutzbeauftragte ernannt, die erster vertraulicher Ansprechpartner im Verdachtsfall sein werden, aber auch für den Aufbau und die Pflege eines Kooperations- und Informationsnetzwerkes mit anderen Sportvereinen und externen Partnern der Kinder- und Jugendhilfe zuständig sein werden.

Der Verein fördert eine Kultur des Hinsehens und Respektes gegenüber allen Mitgliedern des Vereins. Gleichzeitig vertrauen wir unseren Übungsleitern und schützen sie vor haltlosen Verdächtigungen. Täter*innen haben in keinster Weise Platz und Duldung im ASV Möhrendorf und müssen mit strengen disziplinarischen und ggf. strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Der Vorstand und die beiden Jugendschutzbeauftragten bitten um Euer aller Unterstützung, um dieses Schutzkonzept bestmöglich im Verein und in unseren ASV Grundwerten zu verankern.

Mit sportlichen Grüßen, Der Vorstand des ASV Möhrendorf 1947 e.V.”

Präventionsbeauftragte

Carina Primas